Verhaltenstherapie für Katzen

Wir lieben unsere Katzen für ihren Eigensinn und ihre Freiheitsliebe - wenn sie sich an uns schmiegen und schnurren, ist das das größte Kompliment und lässt unsere Herzen höher schlagen.
Doch leider ist die Katze nicht das einfach zu haltende Haustier, für das sie oft gehalten wird. Dieser Mythos stammt noch aus Zeiten, als Katzen frei streunende Mäusejäger auf Bauernhöfen waren. Sie kamen und gingen wie es ihnen passte und alle waren zufrieden.
In unseren Städten ist der Freilauf leider meist nicht möglich und die Katzen werden als reine Hauskatzen gehalten. Häufig sind sie alleine oder mit Artgenossen, mit denen sie sich nicht verstehen. Aus Langeweile und/oder Stress resultieren immer häufiger auftretende Verhaltensprobleme unterschiedlichster Art, wie Unsauberkeit, übermäßiges Putzen bis zur Selbstverstümmelung, Zerkratzen von Möbeln, Ängste und Aggression. Weder Mensch noch Tier fühlen sich wohl.


Es ist mir wichtig, zuerst die Katze mitsamt ihrer Vorgeschichte in ihrer Umgebung kennenzulernen um die Ursache für ihr Unwohlsein zu finden. Je nach Charakter der Katze wird dann mit dem Besitzer die beste Lösung gefunden. Häufig helfen schon Veränderungen im Lebensraum (Umstellen der Toilette, Aufstellen weiterer Toiletten, Einrichten von Rückzugsplätzen etc.). Zusätzlich gebe ich Ihnen Ratschläge zum Management mehrerer Katzen, zur Beschäftigung und im Umgang mit Ihrer/Ihren Katzen.
Je nach Problem unterstütze ich das Wohlbefinden der Tiere durch Bachblüten, Organetik und Lichtsprache.

 

 

 

 

Damit auch Ihre Katze bald so zufrieden ist!